Warum

warum?

Warum? Du fragst (Dich), warum?

Dann lass uns doch mal einen Blick auf unsere Welt werfen, wie sie gerade ist:

Die Umbrüche, die wir gerade erleben, nehmen zu.

Die Verhältnisse im Außen verändern sich so dramatisch, dass sie selbst für Menschen, die das nicht wahrhaben wollen, immer unübersehbarer werden.

Wir leben in einer Phase der Enttäuschung oder besser: End-Täuschung.

Ende der Täuschung!

Das bedeutet: die Zeit der Täuschung ist vorbei. Die Zeit, in der wir uns selbst oder andere täuschten oder uns von anderen täuschen ließen.

Wir leben in einer Zeit, in der dies immer mehr Menschen erkennen.

Diese Erkenntnis ist oft schmerzhaft.

Vielleicht, weil wir unbewusst spüren, dass wir die Zustände auf unserer Erde mit unseren Handlungen nicht besser machen, weil irgend jemand dadurch Schaden erleidet.

Da erscheint es leichter, wenn wir wegsehen, uns wegducken, den Schmerz wegdrücken, die Erkenntnisse ignorieren und weitermachen wie bisher.

Aber das funktioniert nicht wirklich.

Entweder wirft uns das eigene System aus der Bahn. Wir werden krank, süchtig oder haben einen Unfall. Bekommen Depressionen oder Burn Out. Geliebte Menschen verlassen uns, oder wir verlieren unseren Arbeitsplatz, gehen Konkurs oder erleben andere Schicksalsschläge.

Oder wir werden durch Vorgänge im Außen in eine immer unangenehmere Situation gebracht.

Vorgänge, die durch unsere Mitwirkung geschehen.

Mitwirkung kann auch darin bestehen, dass wir nichts tun und damit eben selbst nicht wirken und uns damit den „Umständen“ fügen.

Nichts tun – Duldung – ist also auch Mitwirkung. Passive Mitwirkung. Stand-By-Status. Daneben stehen.

Dann wirken an unserer Stelle andere, die möglicherweise etwas tun, was nicht unseren eigenen Vorstellungen entspricht.

Wohin das führt, können wir mit wachsender Deutlichkeit gerade an den aktuellen Entwicklungen in Deutschland und der Welt beobachten. Diejenigen, an die viele von uns bei Wahlen ihre Stimme und damit ihre Macht abgeben, zeigen uns immer offensichtlicher, welches Spiel sie spielen. Und erinnern uns damit daran, dass auch wir eine Verantwortung haben für das, was auf dieser Welt geschieht. Was immer auch durch unsere Mitwirkung geschieht – sei diese nun aktiv oder passiv.

Es gibt also keine Ausreden!

Dieser Prozess verwandelt die Welt und wird für immer mehr Menschen immer schmerzhafter.

    • Wann gab es schon einmal so viele psychische oder körperliche Krankheiten?

 

    • Wann gab es schon einmal so viele Schulden und Insolvenzen?
      Eine höhere Arbeitslosigkeit?
      Wann einmal war das weltweite Vermögen ungleicher verteilt als heute?

 

    • Wann gab es schon einmal so viel Trennung und Entwurzelung – in Familien und in ganzen Völkern?

 

    • Wann gab es schon einmal so viel Leid und Krieg unter den Menschen?

 

    • Wann gab es schon einmal mehr Gesetze und Regelungen in der überlieferten Geschichte der Menschheit?
      Und doch wurden noch nie mehr Gesetze auf dieser Welt gebrochen!
      – immer mehr von denen, die die Gesetze machen und eigentlich beschützen sollten.

 

    • Wann wurde unser schöner blauer Planet schon einmal so ausgebeutet wie heute?

 

Und das alles geschieht, obwohl unsere technologische Entwicklung in immer atemberaubenderer Geschwindigkeit fortschreitet.
Obwohl sich das „Wissen“ der Menschheit in immer kürzeren Abständen verdoppelt.

Irgend etwas an diesem Wissen muss falsch sein, sonst müsste sich doch etwas in eine positive Richtung ändern, oder?

Oder wollen wir eine solche Entwicklung? Willst Du eine solche Entwicklung?

Warum befassen wir uns so wenig mit Fragen, warum sich nichts ändert?

Warum ändern wir unser so offensichtlich schädliches Verhalten nicht?

Denn es steht zu befürchten, dass diese Prozesse so weiter gehen werden, wenn wir unser Verhalten nicht ändern.

Dann wird der Schmerz weiter steigen. Egal, wie fortgeschritten unsere Technik ist!

Wollen wir das?

Willst Du das?

Welches Spiel willst Du spielen?

Das derzeitig vorherrschende, offensichtlich kranke Spiel eines egozentrischen Egoismus, des (Selbst-)Betrugs, der Gewalt und der (Selbst-)Zerstörung?

Willst Du wirklich so lange warten, bis dieses Spiel auch Dich kaputt gemacht hat?

Oder willst Du lieber ein gesundes Spiel spielen?

Ein Spiel der bewussten Schöpfung eines fairen, kooperativen, friedvollen und harmonischen Miteinanders?

Du hast die Wahl. Jederzeit. Es liegt an uns allen, was wir daraus machen. Es liegt an jedem einzelnen von uns. Jetzt!

Du bist nicht umsonst auf dieser Seite gelandet ;-).

Also: Was tun?